Aktuelle Informationen



Känguru der Mathematik

 

Am 16. März 2023 nahmen 34 Kinder der Grundschule Hillerheide am renommierten Känguru-Wettbewerb teil.

Die Kinder hatten 75 Minuten Zeit, um die kniffeligen Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen.

Die Köpfe rauchten und wir warten nun gespannt auf die Ergebnisse.


Die GSH bei den SchulKinoWochen NRw!

Die einmal jährlich stattfindenden Schulkinowochen NRW bilden das größte filmpädagogische Projekt des Landes ab. In diesem Jahr durften sich alle Klassen der Grundschule Hillerheide zu den landesweit etwa 100.000 teilnehmenden Lernenden zählen. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereines konnten die SchülerInnen nicht nur Teil einer Filmvorstellung im Cineworld Recklinghausen werden, sie wurden auch mit Einsatzbussen bequem und sicher zum Ort des Geschehens gebracht. 

So besuchte die erste Jahrgangsstufe den Film Der Räuber Hotzenplotz und tauchten in die Welt von Kasperl und seinem Freund Seppel ein. Auf ein gemeinsames Abenteuer mit den etwas tollpatschigen, aber recht liebenswerten Mucklas begaben sich alle zweiten und dritten Klassen. Der Jahrgang vier erlebte mit dem beliebten KiKa-Moderator Checker Tobi eine Forschungsreise rund um die Welt (Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten). 

Am Ende des Tages wird allen Beteiligten der besondere Jahresbeginn für Kinder, Lehrer und Eltern als ein ganz besonderen Schultag in Erinnerung bleiben.


Projektwoche 2022 - Es war einmal...

In diesem Jahr fand nach längerer Pause endlich wieder die klassenübergreifende Projektwoche zum Thema Märchen statt.

In den Klassen wurden verschiedene kleine Projekte mit den unterschiedlichsten Zugängen rund um das Thema Märchen angeboten. Es wurde gelesen und gebastelt, gestaunt und gekocht und vieles mehr. Einige Eindrücke und Ergebnisse der Projektwoche sind in der Bildergalerie festgehalten.

Zum krönenden Abschluss fand ein Ausflug zur Waldbühne Heessen mit der gesamten Schule statt. Dort ließen sich die Kinder mit viel Freude abermals in die zauberhafte Welt der Märchen entführen.


Der Sponsorenlauf 2022

 

Am 20. Mai 2022 fand der Sponsorenlauf der Grundschule Hillerheide statt. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, sodass die Kinder mit Muße und Engagement viele Runden laufen konnten. Sobald der Gesamtbetrag errechnet wurde, wird er an dieser Stelle veröffentlicht.

Dank dem unerschütterlichen Tatendrang der Kinder, dem Engagement Herrn Wöbekings, dem Einsatz der Lehrer und der fantastischen Unterstützung des Fördervereines sowie der helfenden Hände der Eltern konnte der mittlerweile traditionsträchtige Ausflug zur Waldbühne als Höhepunkt der diesjährigen Projektwoche gesichert werden.

Darüber hinaus kommt die erlaufene Summe dem Ausbau der Pausenausleihe zugute, auf die aufgrund von Corona veränderten Bedingungen lange Zeit verzichtet werden musste.

 


Weihnachtsferien 2020/21

 

 

Die geänderten Daten für die Weihnachtsferien finden Sie unter dem Punkt >Termine<.

 

Der Unterricht beginnt für alle wieder am

11.01.2021 um 8:00 Uhr.

                            (Stand 15.12.2020)

 

 


Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Dieses Jahr hat die Grundschule Hillerheide einen gemeinschaftlichen Adventskalender gebastelt. Jede Klasse hat zwei Türchen entworfen und gestaltet, damit auch in der Schule die vorweihnachtliche Stimmung und Freude einziehen.

 

Jeden Morgen können die Kinder in einen neuen Schuhkarton blicken und sich in eine kleine adventliche Welt entführen lassen.


Erntedankfest 2020

Am ersten Sonntag im Oktober feiern die Gemeinden das Erntedankfest. Auch die Kinder unserer Schule wollten ihren Dank aussprechen und zeigen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man genügend zu Essen hat. Deshalb dekorierten die Kinder des 2. Jahrgangs die Vitrine im Gebäude ganz festlich. 

Aber nicht nur Dankbarkeit, sondern auch Nächstenliebe sollte zum Ausdruck gebracht werden. Daher wurden im Anschluss noch alle Lebensmittel an die Gastkirche mit Gasthaus in der Stadt gespendet. Dort hat man sich riesig darüber gefreut. Vielen Dank an alle Beteiligten.

17. Vorlesewettbewerb

 

Am Samstag, den 18.05.2019, fand der 17. Vorlesewettbewerb der 4. Grundschulklassen in der Bibliothek Recklinghausen statt. 11 Kinder lasen nacheinander jeweils vier Minuten einen ausgewählten Teil ihres Lieblingsbuches vor. Für unsere Schule trat Nawrass aus der 4b an und las aus ihrem Buch: Lotta-Leben: Wer den Wal hat vor. Eine Jury kürte anschließend den Sieger, wobei natürlich alle Teilnehmer Gewinner waren. Das sah auch der Bürgermeister so, der die Siegerehrung übernahm. Alle Kinder erhielten tolle Preise.

Zeitungsprojekt 2019

 

Auch in diesem Jahr nehmen die vierten Klassen wieder am Zeitungsprojekt teil. Die Kinder erhalten jeden Morgen die Recklinghäuser Zeitung und lernen alles rund um das Thema Zeitung kennen. Sie werden außerdem selbst zu Journalisten und verfassen eigene Artikel. Einige davon werden auch in der Zeitung erscheinen.

Alle Artikel der Kinder finden Sie unter Klassen: 4a bzw. 4b.

Viel Spaß beim Lesen! :)

Weihnachtsfeier 2018

 

Auch in diesem Jahr war die Turnhalle gefüllt mit Besuchern, die sich unsere Weihnachtsfeier nicht entgehen lassen wollten. Dieses Mal präsentierte jede Jahrgangsstufe einen weihnachtlichen Programmpunkt. Die ersten Klassen führten den traditionellen Lichtertanz vor. Der zweite Jahrgang sang das Wichtellied, von dem einige wahrscheinlich bis heute noch einen Ohrwurm haben. ;) 

Auf eine Reise durch verschiedene Länder nahmen uns die dritten Klassen mit, um mehr über deren Weihnachtsbräuche zu erfahren. Die beiden vierten Klassen trugen ein englisches Gedicht und Lied vor. Durch die Beiträge des Chors und der Orff-Gruppe war die Weihnachtsstimmung perfekt. Zum Ausklang dieser gelungenen Feier gab es wieder Punsch, Glühwein, Kuchen und Bratwürstchen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Nikolaus 2018

 

Der Nikolaus brachte auch in der Schule Geschenke vorbei. Für jede Klasse gab es einen großen Stutenkerl. Die Kinder freuten sich sehr und ließen es sich schmecken.

 

Handballturnier

 

In diesem Schuljahr findet für die Klassen 2-4 eine Handball-AG unter der Leitung von Frau Bergmann statt. Als kleine Vorweihnachtsüberraschung organisierte Frau Bergmann ein Handballturnier in der Walter-Lohmar-Sporthalle, bei dem die Kinder der GS Hillerheide gegen Handballvereine spielen und somit ein wenig Wettkampfstimmung erleben konnten. Für jeden gab es im Anschluss eine Medaille,. Viele Kinder trugen die Medaille nach dem Wochenende auch noch stolz in der Schule.

Pausenausleihe

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres findet nun auch die Pausenausleihe wieder statt. Frau Greve organisierte viel neues Spielzeug und fleißige Viertklässler kümmern sich nun immer in den ersten großen Pausen darum, dass die Spielsachen an die Kinder verteilt werden. Als Pfand wird die Ausleihkarte hinterlegt.

Känguru-Wettbewerb

 

 Die klügsten Köpfe der dritten und vierten Klassen nahmen in diesem Jahr an dem Känguru-Wettbewerb teil. Die Kinder knobelten und lösten kniffelige Aufgaben.

 

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und ein Knobelspiel. Elise aus der Klasse 3a, die die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hatte und somit den weitesten Kängurusprung machte, erhielt zusätzlich ein T-Shirt und ein weiteres Spiel.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

Sieger des Schwimmfestes 2018

 

Die besten Schwimmer und Schwimmerinnen unserer Schule nahmen am Schwimmfest der Grundschulen in Recklinghausen teil. Zuvor hatten die Kinder mehrere Wochen fleißig mit Frau Tönies trainiert, um perfekt vorbereitet zu sein.

Die Kinder schwammen so schnell sie konnten und ließen alle anderen hinter sich. Sie belegten den 1. PLATZ und nun können wir den Wanderpokal und einen weiteren Pokal in unserer Schule bestaunen.

Das war eine super Leistung. Die gesamte Schule ist sehr stolz auf die schnellen Schwimmer/innen.

 

Weihnachtsfeier 2017

 

Auch 2017 fand kurz vor den Weihnachtsferien unsere jährliche Weihnachtsfeier statt.  Die Kinder hatten schon vor der Adventszeit mit den Proben angefangen, denn dieses Mal wurde ein englisches Musical Help for Father Christmas, mit Beteiligung der Klassen 2-4, aufgeführt.  Zusätzlich gab es viele weitere musikalische Beiträge des Chors und der Orff-Gruppe. Abgerundet wurde die Feier durch den traditionellen Lichtertanz der ersten Klassen. Die Kinder meisterten ihre Auftritte trotz Nervosität mit Bravur. Nach dem offiziellen Teil in der Turnhalle gab es noch Bratwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen.

Wir bedanken uns bei allen, die Teil dieser tollen Feier waren!

 

 

 

Wir haben neue Sportgeräte bekommen!!

Ganz stolz präsentieren die Kinder die neuen Sportgeräte. Diese wurden in vollem Umfang gesponsert. Viele selbstständige Unternehmer aus dem Umfeld der Schule haben einen Betrag von insgesamt 1600€ gespendet.

 

Die Kinder und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich sehr.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxis für Kinder- und

Jugendmedizin

Dr. Med. Dirk Weinrich

Cäcilienhöhe 5

45657 Recklinghausen

 

 

Boss

Haarstudio GmbHFrau

Sabine Krause

Am

Neumarkt 21

45663

Recklinghausen

 

 

Fleischer-EinkaufRecklinghausen e.G. - Herrn Bruns -

Bruchweg 43

45659 Recklinghausen

 

 

 

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie Dr.Dr. Hoppe & Partner

Herzogswall 20

45657 Recklinghausen

 

 

 

Praxis Physiotherapie Hillerheide Schulze-Bramey/Berks

Herrn Guido Berks

Blitzkuhlenstr. 1

45659 Recklinghausen

 

 

Pizzeria Presto Presto

Herrn Könül Agamalieva

Hertener Str. 207

45659 Recklinghausen

 

 

 

Polsterei Münich Inh. Raumausstattungsmeister Hans Joachim Münich

Herner Str. 17

45657 Recklinghausen

 

 

 

 Autohaus REHAG GmbH Herrn Matthias Müller

Blitzkuhlenstr. 83 A

45659 Recklinghausen

 

 

  

SWARCO Vestglas GmbH Herrn Kill

Rumplerstr. 12

45659 Recklinghausen

 

 Ahorn-Apotheke Inh. Valentina Pawlak

Blitzkuhlenstr. 1

45659 Recklinghausen

 

 

 

Unsere projektwoche

In unserer Projektwoche ging es in diesem Jahr um das Thema "Gesünder leben". Die Lehrerinnen und Lehrer haben verschiedene Workshops angeboten, von denen sich die Kinder 4 verschiedene aussuchen konnten. Es waren viele spannende Themen dabei und so waren die Kinder mit viel Spaß bei der Sache.. Schauen Sie sich die Fotos unten am besten selbst an und verschaffen Sie sich einen Eindruck.

Den Abschluss der Projektwoche bildete dann schließlich am Samstag unser traditionelles Spiel- und Sportfest. Auch hier gab es neben den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen noch viele Spiele und natürlich ein Sportlerbuffet und Gutes vom Grill. Dieses Sportfest ist aber nur möglich, wenn sich viele Eltern bereit erklären zu helfen. In diesem Jahr waren es unglaublich viele Eltern, Großeltern und Verwandte, die dieses Sportfest durch ihre Mithilfe zu einem großen Erfolg gemacht haben.

 

Die Lehrerinnen und Lehrer und vor allem natürlich die Kinder danken Ihnen dafür ganz herzlich!

Kontakt

Herner Straße 167

45659 Recklinghausen

MAIL: email@hi-hei.schulen-re.de

TEL: 02361 / 65806511

FAX: 02361/ 65806520

Öffnungszeiten des Sekretariats

Dienstag                    08:00 - 13:00

Donnerstag                08:00 - 13:00